Es ist offic(i)ell: Ab heute gibt's Office 2016 für Mac. Enthalten in jedem Office 365:
„Mit Office 2016 für Mac gehen wir einen weiteren wichtigen Schritt, unsere zentrale Produktivitätssuite für alle Plattformen und Geräte anzubieten“, sagt Dr. Thorsten Hübschen, verantwortlich für das Office-Geschäft bei Microsoft Deutschland. „Office für Mac hat eine lange Historie bei Microsoft; tatsächlich war das erste Office 1989 eine Mac-Version. Mit Office 2016 für Mac haben wir es nun komplett neu erfunden und daraus eine durchgehend integrierte, vernetzte und intelligente Produktivitätslösung gemacht. Wir unterstützen damit die produktive Zusammenarbeit in Teams sowie das mobile Arbeiten außerhalb traditioneller Büros.“
Office 2016 für Mac ist „Cloud connected”
Office 2016 für Mac ist mit den Cloud-Diensten Office 365, OneDrive, OneDrive for Business und SharePoint verknüpft. Der Zugriff auf die Cloud-Dienste erfolgt über die Anmeldung beim Office 365-Konto beziehungsweise Microsoft-Konto. Die Anbindung an die Microsoft-Cloud ermöglicht das gemeinsame Erstellen, Bearbeiten und Teilen von Dokumenten über alle Plattformen und Geräte hinweg.
Office bietet einheitliches Nutzererlebnis über alle Plattformen und Geräte
„Wir haben Office 2016 für Mac komplett neu entwickelt. Das Look-and-feel ist jetzt unverwechselbar an das Office für Windows angelehnt, das Milliarden Menschen in der ganzen Welt kennen und schätzen. Aber wir haben es speziell an die Mac-Plattform angepasst und unterstützen zum Beispiel die hochauflösenden Retina-Displays und den Vollbildmodus von Apple“, so Thorsten Hübschen weiter. „Die Bedienung über das bereits in Office für Windows integrierte Menüband sowie identische Tastenkürzel sorgen plattformübergreifend für ein einheitliches Benutzererlebnis.“ Mit Office 2016 für Mac bietet Microsoft erstmals die Möglichkeit, Dokumente in Word und Präsentationen in PowerPoint in Teams gemeinsam und gleichzeitig von unterschiedlichen Geräten und Standorten aus zu bearbeiten.
Office 2016 für Windows ebenfalls für 2015 geplant
Mit Office 2016 für Mac hat Microsoft für Office 365-Kunden die ersten Anwendungen der neuen Office-Produktivitätssuite auf den Markt gebracht. Damit ist Office jetzt komplett für die OS X Yosemite- und iOS-Plattform von Apple verfügbar. Office 2016 für Windows soll ebenfalls in diesem Jahr zur Verfügung gestellt werden.
Weitere Informationen, Grafiken und Details zu Office 2016 für Mac finden sich in der offiziellen Pressemappe sowie auf dem Microsoft Office Blog.
* Office 2016 für Mac benötigt mindestens das Betriebssystem OS X 10.10. Laut Apple verfügen bereits rund 70 Prozent der Rechner über diese Version. Neue Mac-Geräte werden nur noch mit OS X 10.10 verkauft. Mac, iPhone und iPad sind eingetragene Marken der Apple Inc. in den USA und anderen Ländern.